Unser Tagesablauf

Grundstruktur

07:30 Beginn der Kindertagespflege, frühmöglichste Ankunftszeit

08:00 Frühstück

08:30 - 09:00 Freies Spiel

09:00 Zwischenmahlzeit / Frühstück

09:30 - 10:00 Freies Spiel

10:00 - 11:00 Kreative Zeit

11:00 - 12:00 Spazieren gehen, Spielplatz

12:30 Mittagessen

13:00 - 15:00 Mittagspause / Ruhezeit

15:30 Zwischenmahlzeit

16:30 Ende der Kindertagespflege, spätmöglichste Abholzeit

 

Die Betreuungszeiten der einzelnen Kinder hängen von deren individuellen Bedarf ab, was auch abhängig von den Arbeitszeiten der Eltern ist.

Wir erstellen regelmäßig bei Änderungen an den Betreuungszeiten einen Stundenplan, der im Eingangsbereich hängt, so dass man immer einen Überblick über die Struktur der Gruppe haben kann.

 

Der Tagesablauf ist durch eine Grundstruktur geprägt. Es kann durchaus Änderungen geben wenn wir etwas besonderes planen, wie zum Beispiel einen Besuch auf einem weiter entfernten Spielplatz als den vor unserem Haus, einen der regelmäßigen Besuche der Stadtteilbibliothek Eversten in der wir gerne Bücher ausleihen oder einen Spaziergang durch das Landschaftsschutzgebiet das nur wenige Meter entfernt ist.

 

Jahreszeitenabhängig basteln wir mit den Tageskindern kleine Kunstwerke aus Papier oder Blättern, lassen sie Laternen aussuchen die wir mit und für sie basteln, oder feiern Feste mit ihnen.

Um die Motorik zu fördern bauen wir ab und zu Parcours und lassen die Kinder dort ihre Fähigkeiten ertesten.

Regelmäßig lesen wir gemeinsam Bücher, bauen mit Bausteinen oder Klötzen oder spielen mit selbstgemachter Knete. An einigen Tagen machen wir auch mit den Kindern Kinder-Yoga oder machen Kaspertheater.

 

Das Kochen des Mittagsessens wird von uns selber durchgeführt. So können wir sicherstellen dass das Essen gesund und frisch ist. Auf besondere Wünsche kann unter Umständen eingegangen werden, auf Allergien auf jeden Fall. Wir kochen oft mit regionalen und Bio-Lebensmitteln, aber nicht ausschließlich. Es ist uns wichtig dass die Kinder bei uns gesunde Mahlzeiten mit einem abwechslungsreichen Speiseplan haben, auf dem auch Platz für die Lieblingsgerichte ist. Wir rotieren nicht wöchentlich mit den Gerichten, sondern nach eigenem Ermessen und Gefühl für das was gerade angebracht und passend wäre. Beim Kochen assistieren uns teils die älteren Tageskinder, so dass sie dort erste Lerneffekte beim zubereiten von Essen haben.